· 

Inspiration oder Illusion ?

 

Illusionen sind Gebilde der Menschen, die sich der inneren Wahrheit verweigern.

Sie dienen der Aufrechterhaltung der eigenen Vorstellung, die nicht durch geistiges Erkennen zur kraftvollen Umsetzung führt, sondern in der bloßen Vorstellung auf die Ausbeutung anderer Wesen angewiesen ist. Die Illusion ist ohne Kraft für das Ganze.

 

Es ist eine Illusion zu glauben, wir könnten das Leben kontrollieren und unseren Vorstellungen gemäß eine Welt errichten, die ohne die Liebe Gottes auskommt. Eine solche Welt kann sich auf Dauer nicht erhalten, weil die Kraft durch Ausbeutung begrenzt ist.

 

Die Kraft Gottes hingegen ist freudiges Wachstum, beseeltes Miteinander und Annehmen, was ist.

Die Polarität des Lebens zu achten, bedeutet, freudig erschaffen im Zusammenfügen der polaren Gegensätze, die einander bedingen.

 

Es ist ohne Bedeutung, wenn das Licht Schatten wirft. Der Schatten wird erst dann zum Hindernis, wenn die innere Abkehr vom Licht, zur Illusion führt, die Gegebenheiten seien falsch. Sie sind lediglich ein Ausdruck der Vorstellung der Menschen, und als solche können sie freudiger Schaffenskraft entspringen oder durch die Ausbeutung anderer Wesen ein Wachstum hervorrufen, das der Verwirklichung des Individuums dient, jedoch keine beseelte Kraft freisetzt. Solche Ich-Antriebe können sich nur durch Ausbeutung eine begrenzte Zeit erhalten und werden sich zu gegebener Zeit vollständig auflösen müssen. Sie dienen nur der eigenen Erfahrung.

 

Alles Gegebene bewirkt, dass es zur Befreiung jeglicher Illusion kommt.

Inspirationen genügen sich selbst und sind beseelte Kraft für das Ganze.

  

 von Marikka Schaechtelin